Auf dem Arbeitsmarkt deutet sich eine Entspannung an. Mit der EWU verlagerte sich die Kompetenz für die Geld- und Währungspolitik auf die europäische Ebene zur Europäischen Zentralbank (EZB). In diesem System sind in letzter Zeit enorme Verbindlichkeiten insbesondere Italiens von 436 Mrd. Eine handlungsfähige EU gibt es ohne Frankreich nicht. Frankreich dagegen versuchte, die Wirtschaft durch Defizite zu stimulieren. Die Autoren berücksichtigen die Tatsache nicht genügend, dass die Probleme des Bankensektors in einigen Ländern eine direkte Folge der Schrumpfung oder Stagnation der Realwirtschaft sind – und weniger, dass sie durch unangemessene Regulierungen oder zu enge Bindungen zwischen Staaten und Banken verursacht sind. Es ist eine große Aufgabe und jede Kritik muss die Größe der Herausforderung anerkennen. Zudem bot das soziale Sicherungssystem ein großzügiges alternatives Einkommen, üblicherweise mit einem langen Leistungszeitraum. die europäische Transferunion. Wir, Deutschland und Frankreich, bekennen uns ohne Wenn und Aber zu unserer Verantwortung für die EU und wir werden gemeinsam helfen, den Weg aus der Krise zu ebnen. 2018 / „Das Recht ist unter die Räder gekommen.“1 Dies wird mit einer Großen Koalition in Berlin voraussichtlich auch für die Zukunft gelten. Allerdings sollte ein solcher Ansatz nur dann überlegt werden, wenn die ausstehenden Schulden und auch die Neuverschuldung innerhalb der vereinbarten Grenzen nicht einer Umschuldung unterliegen. Der Ausgang der wochenlangen Hängepartie der Jamaika-Sondierungsverhandlungen lässt den deutschen Riesen schwach erscheinen. Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft: Deutschlands Ratsvorsitz im Spiegel der Zeit, Herausforderungen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. In Hinblick auf die Governance identifiziert das Papier ernstzunehmende Defizite. Deutschland und Frankreich wollen die ökonomischen Folgen der Corona-Pandemie mit einem Wiederaufbauplan überwinden, der sich in den European Green Deal einpasst. Die Unterschiede bei den Ausgabenquoten verbunden mit den Unterschieden bei den Schuldenniveaus haben tiefgreifende Wirkungen auf das Steuersystem, da Ausgaben früher oder später durch Steuern finanziert werden müssen. Der Report sieht vor, dass dieses Wertpapier nationale Staatsanleihen in Bankportfolios teilweise ersetzt; restriktivere Regeln für die Haltung von Staatsanleihen schaffen Nachfrage nach den ESBies. Die Einhaltung der vorgegebenen Obergrenzen wird dadurch gesichert, dass Staaten Junior Bonds ausgeben müssen, um eventuelle Finanzlücken zu schließen. Finanzpolitische Selbstverantwortung in dem skizzierten Ordnungsrahmen bedeutet in letzter Konsequenz die Möglichkeit der Staatsinsolvenz.1 Banken und Staaten sind aber so eng verflochten, dass sich dies unmittelbar auf die Stabilität des Bankensystems auswirkt. Solch eine Währungsunion ist fundamental instabil. Die ökonomische Ratio sollte die Handlungsmaxime der Politiker werden. Den Umfang fauler Kredite zu reduzieren ist sicher wünschenswert. Das eigentliche Ziel der Reform war also, dass „sich Arbeit lohnt“. Der Koalitionsvertrag einer möglichen neuen großen Koalition bietet allerdings einige Anhaltspunkte. Sie ist tendenziell gefährdet. Mustafa Yeter. Ein anderer strategischer Unterschied zwischen Frankreich und Deutschland zeigt sich bei der Bedeutung der (gesamt-)staatlichen Ausgaben für das BIP.1 Die Aussage, dass Frankreich traditionell höhere Staatsausgaben als Deutschland tätigt, wird für die Zeit vor der Wiedervereinigung nur teilweise von den Daten bestätigt (vgl. Diese fehlende Flexibilität muss durch andere Anpassungsmechanismen kompensiert werden. Wichtig im Kräfteverhältnis dürfte auch sein, dass Deutschland nach und nach seine außen- und verteidigungspolitische Verantwortung klarer formuliert und wahrnimmt. Es kommt Macron derzeit mehr auf Symbole als auf Inhalte an. Weitere Baustellen sind die Arbeitslosenversicherung, die berufliche Bildung und eine Steuerreform, ein Sammelsurium verschiedener Einzelmaßnahmen. Setzen sich die beschriebenen Trends in Frankreich und Deutschland fort, könnte an die Stelle des Duos, in dem Deutschland die wirtschaftliche Kraft hat und Frankreich sich vor allem in außen- und sicherheitspolitischen Belangen stark macht, ein ausgewogeneres Tandem treten. Januar 1958; Währung: Euro. Als Orte, die die wichtigsten europäischen Institutionen beherbergen, wurden mit Brüssel, Luxemburg und Die Rahmenbedingungen für deutsch-französische Impulse in der EU haben sich jedoch seit den vergangenen großen Integrationsinitiativen, etwa dem Verfassungskonvent und dem darauf basierend angenommenen Lissabon-Vertrag, verändert. Dullien zeigt, dass Studien, die ein großes Gewicht auf die Stabilisierungsrolle des privaten Sektors im Vergleich zum öffentlichen Sektor legen, methodisch so angelegt sind, dass sie genau zu diesem Ergebnis kommen;2 die Stabilisierung über Grenzen von US-Staaten hinweg ist – wenn man sich auf den privaten Sektor bezieht – tatsächlich deutlich geringer als häufig genannte Schätzungen nahelegen. Die Partnerschaft beider Länder hat gewöhnlich dann am besten funktioniert, wenn sich ihre wirtschaftliche Lage nicht maßgeblich unterschieden hat. Ein wichtiger Teil der Hartz-Reformen war also eine tiefgehende Reform der „Arbeitsämter“, die von einer Einrichtung, die üblicherweise Arbeitslosengeld auszahlte, in eine Agentur verwandelt werden sollte, die wirklich bei der Arbeitsplatzsuche hilft und Beratung anbietet. Allerdings haben mehrere deutsche Studien2 gezeigt, dass die Zunahme der Ungleichheit um 2005 herum aufhörte, selbst wenn andere Indikatoren verwendet werden. Wolf Heinrich Reuter, Dies schloss aber einen wesentlichen Teil der Bevölkerung aus, dessen Produktivität viel geringer war. Das vorgeschlagene Politik-Paket ist in der Summe positiv zu bewerten und enthält einige nützliche und innovative Anregungen. Der Konvergenzansatz von Maastricht hat die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllt, ebenso wenig der gemeinschaftsinterne Anpassungsdruck, der sogenannte „peer pressure“. Wichtige Daten: Fläche – Bevölkerung – Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf in Kaufkraftstandards Konkret schlagen die Autoren Folgendes vor: Der Abschnitt zu den fiskalpolitischen Vorschlägen leidet durch einige Mehrdeutigkeiten, die eine Beurteilung deutlich erschweren. Derzeit erscheint der Vorschlag utopisch. Die Währungsunion soll einen eigenen Haushalt erhalten mit eigenen Einnahmen, einem eigenen Eurozonen-Parlament und eigenem Finanzminister mit einem Investitionsprogramm von „mehreren“ Prozentpunkten der Wirtschaftsleistung der betreffenden Länder. Aber auch ökonomisch argumentieren die Autoren, dass Maßnahmen der Risikoteilung – wenn sie sorgfältig ausgestaltet werden – den Moral Hazard minimieren können. Nicht nur in Deutschland gibt es Kritik an einem zu langsamen Anlauf der Corona-Impfungen. In dieses diffuse Reformklima platzen die Visionen Macrons für die Neubegründung der EU, wie er sie zwei Tage nach der Bundestagswahl in einer spektakulären Rede an der Pariser Sorbonne-Universität vorgetragen hat. Es müssen auch kollektive Lösungen für ausstehende Probleme in gefährdeten nationalen Bankensektoren gefunden werden, die ein gemeinsames Interesse an einer schnellen Lösung und eine zukünftige Risikoteilung reflektieren. Diese werden nicht gegenüber anderen Anleihen bevorzugt (insbesondere nicht durch eine Bewertung als Null-Risiko) und als erste in einer eventuellen Staatsschuldenkrise umgeschuldet. In allen Bereichen hat der französische Staatspräsident bereits weitreichende Vorschläge formuliert. Langfristiger Blick auf die relative ökonomische Stärke, Langfristiger Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit, Gesamtstaatliche Schuldenquote in Frankreich und Deutschland, Staatsausgaben in Frankreich und Deutschland, Sozialausgaben in Frankreich und Deutschland, Ungleichheit in Frankreich und Deutschland: Vergleich der Gini-Koeffizienten, Sozialausgaben und Gini-Koeffizienten: Differenzen zwischen Frankreich und Deutschland. Regarding the EMU, a Franco-German expert group recently published a report in which they try to combine the French and German philosophies on governance: risk-sharing or collective insurance (identified as the French view) and a combination of rules and market discipline that ensure “sound” domestic policies (identified as the German view). Verfasst von ExpressZeitung. Die bestehenden Divergenzen zwischen Deutschland und Frankreich sind zudem historisch bedingt.9 In der zentralisierten Monarchie Frankreichs waren die Entscheidungskompetenzen straff zentralisiert, die Wirtschaftspolitik des Merkantilismus bzw. Deutschland und Frankreich können sich kurzen Aufschub vorstellen Aus anderen Ländern kamen ebenfalls positive, wenn auch zurückhaltendere Signale zu einer Verlängerung der Brexit-Frist. Das Augenmerk der europäischen Reformanstrengungen sollte sich daher auf die konsequente Vervollständigung der Banken- und Kapitalmarktunion sowie die Erhöhung der Faktormobilität und die Flexibilität von Preisen und Löhnen konzentrieren. Der Kündigungsschutz soll gelockert werden und Abfindungen bei Kündigungen sollen gedeckelt werden. Sie forderten unter anderem eine Reform des Schengenraums und direkte Maßnahmen gegen (potenzielle) ausländische Kämpfer. Keine Fiskalregel ist perfekt. Die USA kündigten nun an, "ihren Referenzzeitraum zu ändern, um sich an den von der EU verwendeten anzugleichen". Das Wissen darüber wird antizipierende Spekulation hervorrufen. Sie stiegen in Frankreich in Relation zum BIP, sanken aber in Deutschland wie Abbildung 5 zeigt. Das scheint das Narrativ zu bestätigen, dass die Erholung auf dem deutschen Arbeitsmarkt durch eine höhere Ungleichheit bezahlt werden musste. Der langfristige Blick auf das BIP pro Kopf relativiert also den Eindruck von deutscher Stärke. Im Zentrum der Europäischen Union stehen seit jeher Frankreich und Deutschland. Selbst eine kleine Veränderung in diese Richtung kann die Grenze zur europäischen Haftungsunion so deutlich überschreiten, dass die Mitgliedstaaten sich danach in einer gänzlich anderen Ordnung wiederfinden. Realistischerweise ist in Berlin mit einer Neuauflage der Großen Koalition zu rechnen. Bund erwartet bis Anfang Februar noch 2,68 Millionen Impfdosen + Illegale Silvesterparty in Frankreich + Eine … Quelle: eigene Berechnungen auf Basis von Daten der OECD und der Europäischen Kommission. Das haben die Teilnehmer des jüngsten Treffens der so genannten Deutsch-Französischen Meseberger Klima-AG jetzt vereinbart. Mit der am 25. Mitglied des Euro-Währungsgebiets seit 1. In Deutschland kam am Dienstag Kritik aus der Union, der FDP und der AfD. Er ist in den letzten Jahren in vielen Bereichen ausgehebelt worden. Der größte Teil der Divergenz zwischen Frankreich und Deutschland bei den gesamtstaatlichen Ausgaben wurde während der letzten beiden Dekaden durch die Sozialausgaben verursacht. Themen: Deutschland … Gemeinsam entfällt auf Deutschland und Frankreich die Hälfte des Eurozonen-Bruttoinlandsproduktes (BIP). Silvester-Drama in Rom Hunderte Vögel sterben im Feuerwerkslärm. Der ursprüngliche Fokus des Stabilitäts- und Wachstumspakts auf die Verschuldung und auf Defizitgrenzen war gefährlich prozyklisch. Bei außergewöhnlichen Umständen kann die Eurogruppe Abweichungen erlauben. Sie sind aufgrund der bereits genannten Faktoren tatsächlich nicht durchsetzbar, aber auch weil die Strafzahlungen, die (souveränen) Staaten ex post auferlegt werden, unglaubwürdig sind, wenn sich die Länder bereits in einer schwierigen ökonomischen und fiskalischen Lage befinden. Die zugrundeliegende Analyse ist weitgehend zutreffend, obwohl sie in einigen Bereichen begrenzt ist. Spätestens mit der Ernennung einer neuen deutschen Regierung werden die Karten aber auf den Tisch kommen. 66 % der Einfuhren Deutschlands kommen aus Mitgliedstaaten der EU (Niederlande 14 %, Frankreich 6 % und Belgien 6 %), 7 % stammen aus China und 4 % aus den USA. Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen. Die oberste Tranche ist das europäische sichere Wertpapier. Ähnlich wie bei von den Mitgliedstaaten gemeinsam ausgegebenen Anleihen würde eine solche Ausweitung zu beträchtlichen negativen politökonomischen Anreizen führen. Etwas Ähnliches findet man, wenn man die Entwicklung der Lohnkosten betrachtet. Es sollte auch darüber nachgedacht werden, die Ausgabenregel durch Ausgabenkategorien zu differenzieren, so dass produktive öffentliche Investitonen bevorzugt, d. h. mit einer goldenen Regel kombiniert, werden.4. Schon Talleyrand wusste, dass man mit Bajonetten alles machen kann, nur nicht sich daraufsetzen. Im aktuellen gesetzlichen und politischen Rahmen der EU ist eine solche Harmonisierung aufgrund heterogener politischer Präferenzen der Mitgliedstaaten kaum vorstellbar. Deutschland hat viel engere wirtschaftliche und auch politische Verknüpfungen mit den mittel- und osteuropäischen Staaten geschaffen, nicht zuletzt auch wegen der größeren geografischen Nähe. Mustafa Yeter, Dipl.-Volkswirt, ist Referent für Öffentliche Finanzen im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrates für Wirtschaft in Wiesbaden. Die neue Architektur der Wirtschafts- und Währungsunion geht aber zweifellos über die bisherigen Forderungen Frankreichs nach einer Sozialunion in Form einer europäischen Arbeitslosenversicherung und einer Vertiefung der Bankenunion durch eine europäische Einlagensicherung hinaus. Die anfängliche Verschlechterung wurde seit 1995 allmählich wettgemacht. Wiederholte Reformen haben teilweise die Problematik entschärft, aber konjunkturell bereinigte Variablen und andere Feinheiten haben die Regeln komplexer gemacht und einer Myriade weiterer Mess- und anderer Probleme ausgesetzt. Zahlreiche Mitgliedstaaten weisen gleichwohl weiterhin hohe Schuldenstände auf, da sie die guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht hinreichend konsequent für deren Abbau genutzt haben. Eine Auszahlung erfolgt an solche Mitgliedstaaten, die im Begriff sind, den Marktzugang zu verlieren oder ihn bereits verloren haben. Der Aussage „Unter den vielen Migranten, die nach Europa kommen, sind auch potentielle Terroristen“ stimmen zwischen 79% (Frankreich) und 90% (Großbritannien) der Befragten zu. Sie ist in Stein gemeißelt und zum politischen Dogma geworden. In Deutschland gab es während der Finanzkrise auch eine Zunahme, allerdings nur zeitweise. Die Empfehlung, die Prämien für eine Einlagensicherung zu differenzieren, um die Länderrisiken abzubilden, trägt einem Moral Hazard (und politischen Widerständen) Rechnung, aber belastet die als Erbe der Krise bereits schwächeren Länder mit langfristigen Kosten. Das wirtschafts- und finanzpolitische Gewicht Frankreichs und Deutschlands in der EU ist beachtlich. Wie ist es dazu gekommen und welche Rolle hat die Politik dabei gespielt? Also Frankreich und Großbritannien. Die Experten argumentieren dennoch, dass beide Ansätze zusammengeführt werden sollten – dies zum Teil aus politischen Gründen: Beide großen Nationen (und ihre jeweiligen Partner) wollen ihre Vorstellungen im Reformprozess wiederfinden. Stärkung der Rolle der Kommission bei der Überwachung und gleichzeitig ein hauptamtlicher Vorsitz für die Eurogruppe, der nicht an eine nationale Regierung gebunden ist; Übertragung der Kontrolle an ein unabhängiges technokratisches Gremium, während gleichzeitig ein Kommissionsmitglied der Eurogruppe vorsteht; Konstruktion einer „chinesischen Mauer“ in der Kommission zwischen den Überwachungs- und den Vollzugsfunktionen. Die Idee eines fiskalischen Risikoausgleichsmechanismus besteht darin, die fiskalischen Instrumente eines Mitgliedstaats zur makroökonomischen Stabilisierung durch Transfers über die europäische Ebene zu erweitern. Dies gilt durch die rechtspopulistischen Parteien Front National und die Alternative für Deutschland auch für Frankreich und Deutschland. Ein weiterer Verzicht auf nationale Autonomie wird von Frankreich aber abgelehnt. Gleichzeitig sieht er sich bei seinen Vorstellungen über die Rolle eines künftigen EU-Budgets oder den Vorstellungen zur Governance der Währungsunion eher im Einklang mit Vertretern der südlichen Mitgliedstaaten. Eine Stärke dieser Vorschläge ist in den Versuchen zu sehen, den „Disziplin-durch-Bestrafung-Ansatz“ zu überwinden, der offenbar nicht funktioniert hat, ohne eine weitreichende Zentralisierung zu erfordern, die politisch unerreichbar scheint. Er nennt einen EWF als Ziel und stellt ein Eurozonenbudget in Aussicht. Der Gini-Koeffizient ist natürlich nur eine Möglichkeit, Ungleichheit zu messen. Damit gerät das Verhältnis von Handeln und Haften aus dem Gleichgewicht.12 Endpunkt dieser Entwicklung ist der innereuropäische Finanzausgleich bzw. EU-Amtssprache(n): Niederländisch, Französisch und Deutsch; EU-Mitgliedsland seit: 1. 15 %. Dadurch wird eine zielgerichtete und transparente Umverteilung ermöglicht; die damit verbundenen politökonomischen Anreize werden sichtbar. Diese Privilegierung staatlicher Verschuldung kann zu einer Verdrängung privater Kreditnehmer und damit gegebenenfalls zu Wachstumseinbußen führen. Die Vorstellungen von Frankreich und Deutschland als gleichwertig starke Partner für ein stabiles Europa sind eine Illusion. Aus diesem Grund untersagten sie eine monetäre Staatsfinanzierung durch die EZB sowie den finanziellen Beistand für einen Mitgliedstaat, der finanzielle Schwierigkeiten hat, durch einen anderen Mitgliedstaat oder die Europäische Union (EU). Der Einsatz von Marktdisziplin bei Staatsanleihen ohne Rückversicherung könnte aber massive destabilisierende Wirkungen haben.5 Wenn Marktdisziplin allerdings nur bei zusätzlichen Staatsausgaben eingefordert würde, die gegen vereinbarte (und als vernünftig geltende) Regeln verstoßen, könnte sie womöglich als effektiver Kontrollmechanismus dienen. Die Abbildung zeigt, dass sich von Mitte der 1990er Jahre bis 2005 die Sozialausgaben in Frankreich und Deutschland ziemlich ähnlich entwickelten, während Deutschland im Vergleich zu Frankreich allmählich ungleicher wurde. Löhne, Wettbewerbsfähigkeit, Preise und Handelsbilanzen werden von Millionen von Entscheidungen im Privatsektor bestimmt. In der Nähe von Paris haben Deutschland und Frankreich eine Erklärung zur Entwicklung eines Triebwerks der nächsten Generation unterzeichnet. Zeichen setzen vor der Europawahl. Die wichtigsten Reformvorschläge in dem Report beziehen sich auf die Staatsfinanzen und die Fiskalpolitik. Frankreich ist und sieht sich als eine treibende Kraft der europäischen Einigung, durch seine politischen Vorstellungen vom Zusammenwachsen Europas und die immer engeren Beziehungen zu seinen Partnern, in erster Linie zu Deutschland. Widerstrebend folgten Italien und Frankreich, aber sie folgten. Dies führt dazu, dass die meisten von ihnen eine Wiedereinführung von Grenzkontrollen in der EU und damit die Abschaffung des Schengen-Abkommens befürworten – mit Ausnahme der polnischen Befragten. Es wird im Allgemeinen angenommen, dass diese Lohnzurückhaltung Deutschlands neue Stärke begründet. In Europa wird es einsam um Deutschland Europa steht ein heißer Mai bevor: Bei den Wahlen in Frankreich und Griechenland sind anti-deutsche Parolen populär. Seit dem 20. Der Primat der Politik ist letztlich eine Illusion. Das wesentliche Problem, wie es damals wahrgenommen wurde, war die Annahme, dass die Löhne in Deutschland für den berühmten „Facharbeiter“ angemessen waren, d. h. für ausgebildete Arbeitskräfte (in der Verarbeitenden Industrie). Die Autoren des Reports sind in politik-orientierten Zirkeln bekannt, kommen aber aus verschiedenen Denkrichtungen. Mit keinem anderen Land gibt es eine so regelmäßige und intensive Abstimmung auf allen politischen Ebenen und in allen… Es bestehen Bestrebungen, den Zugang zum ESM weiter zu öffnen, sodass sich Mitgliedstaaten zusätzlich in Zeiten, in denen der Marktzugang noch gegeben ist, zu niedrigeren Kosten Geld beim ESM leihen können. Länder, die mit höheren Kosten konfrontiert sind, werden sich dauerhaft die Frage stellen, ob sie sich angesichts solcher Nachteile nicht tatsächlich besserstehen, wenn sie ihre monetäre Autonomie wiedererlangen. Statt eines Transfers von fiskalischen Ressourcen an oder durch die europäische Ebene zur Schockabsorption sollten die fiskalischen Spielräume der Mitgliedstaaten vergrößert werden. Abbildung 7 vergleicht die Unterschiede bei den Sozialausgaben (als Anteil am BIP) zwischen Deutschland und Frankreich mit den Differenzen bei den Gini-Koeffizienten. Deutschland und Frankreich in der Krise - erfindet sich Europa neu ? Lars P. Feld, Wolf Heinrich Reuter, Mustafa Yeter. Außerdem sollte die Insolvenzabwicklung durch ein gemeinsames Insolvenzrecht aller Euroländer gesichert werden. Derzeit gehen von Frankreichs Präsidenten Macron Impulse für eine Erneuerung der EU und der Eurozone aus. Als Hauptschwächen des Euroraums identifiziert das Papier eine fundamentale Instabilität, die sich vor allem aus der gegenseitigen Abhängigkeit von (nationalem) Bankensystem und Staaten ergibt, und dadurch, dass das Stabilisierungspotenzial vor allem auf nationaler Ebene zu gering ist, weil die Fiskalregeln nicht angemessen und nicht durchsetzbar sind. Ersatz der bestehenden komplexen Fiskalregeln durch eine kombinierte Verschuldungs- und Ausgabenregel. Beispielsweise strebt er eine Stärkung und Zentralisierung von Handlungsinstrumenten in der Eurozone inklusive eines Eurozonenbudgets an, will den Europäischen Stabilisierungsmechanismus in einen Europäischen Währungsfonds (EWF) überführen und hat sich für eine Begrenzung des Steuerwettbewerbs innerhalb der EU ausgesprochen. zu können sowie zu Statistik-und Analysezwecken (Web-Tracking). Über die Regional- und Kohäsionspolitik wird ein Teil des EU-Haushalts für die Förderung benachteiligter Regionen verwendet. Die Ausweitung der Gemeinschaftshaftung schafft Anreize für destabilisierendes Fehlverhalten auf nationaler Ebene, da sich dessen Konsequenzen auf alle Mitgliedstaaten verteilen. Die vorgeschlagenen Junior Bonds haben für solche Länder allerdings keine Anreizwirkung. Dr. Andrew Watt ist Referatsleiter Europäische Wirtschaftspolitik und stellvertretender Direktor des Instituts für Makro­ökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf. A priori würde man erwarten, dass geringere (relative und absolute) Sozialausgaben zu einer Zunahme der Ungleichheit führen. Deutschland und Frankreich drängen auf eine rasche Reform der EU. Die dauerhafte Stabilität des Euroraums hängt nicht von einem fiskalischen Risikoausgleichmechanismus ab. Nicht nur Politik und Wirtschaft spielen in dieser Beziehung eine wichtige Rolle. Dr. Wolfgang Glomb ist Mitglied des Kuratoriums des liberalen Institut Thomas More in Paris und war seinerzeit im Bundesministerium der Finanzen der zuständige Fachbeamte für die Konzeption und Einführung des Euro. Entsprechend der Bedeutung, die der Abhängigkeit zwischen Banken und Staaten zugemessen wird, spielen Reformen des finanzpolitischen Sektors eine wesentliche Rolle bei den Vorschlägen. formaler Freiwilligentätigkeit (z. Ein Beispiel hierfür sind weitreichende Arbeitsmarktreformen, die Kündigungen erleichtern, Abfindungen deckeln und Betriebsvereinbarungen stärken. Bisher war die Partnerschaft mit Frankreich durch häufig unterschiedliche Vorstellungen über Governance-Modelle geprägt. Frankreich und Deutschland in der EU – Reformallianz oder Blockadegemeinschaft? Wenn es jedoch an die Details geht, dürften die traditionellen deutsch-französischen Dissenspunkte – beispielsweise über die Rolle von Hauhaltspolitik für das Wachstum und die Stabilisierung der Eurozone – wieder aufflackern. Diese Transfers sollen ausschließlich zielgerichtet und temporär fließen. Insbesondere der Schuldenabbau auf nationaler Ebene trägt zu einer Versicherung gegen konjunkturelle Schocks bei. „Deutschland und Frankreich müssen hier vorangehen, aktiv für diesen Gedanken werben, und könnten so wieder zum Motor der EU werden“, fügte Laschet hinzu. Deutschland und Frankreich fordern nun aber eine starke Rolle der EU-Staaten in dem Reformprozess. Aber seit dem Ende der 1990er Jahre nahm die relative Stärke Deutschlands für mehr als zehn Jahre ab. manifestiert) entscheidend und muss symmetrisch analysiert werden. Es wird deutlich, dass das deutsche Pro-Kopf-Einkommen lange Zeit höher war. Daniela Schwarzer, Über die Arbeitszeit sollen die Sozialpartner in Betrieben mit weniger als 50 Beschäftigten künftig eigenständig verhandeln können. Die strafferen Verpflichtungen bei der Jobsuche und -annahme machten eine effiziente Verwaltung erforderlich, die in der Lage ist, bei der Arbeitsplatzsuche zu helfen und qualifiziert genug ist, um zu beurteilen, welche Jobs „akzeptabel“ sind. Die Reform brachte also mehr Arbeitsplätze (zu geringen Löhnen aber nicht niedrigeren Einkommen) und deshalb keine Verschlechterung der Einkommensverteilung. Vom Inkrafttreten der Amsterdamer Verträge zum Europäischen Gipfel in Nizza 76 3.3.1 Einordnung in den historischen Kontext – Zehn Jahre nach dem Fall der Mauer 76 Wirtschaftsdienst / Das ordnungspolitische Gefüge der EWU konnte somit seine Disziplinierungswirkung entfalten, wenngleich die zurzeit gute konjunkturelle Lage sowie die anhaltend lockere Geldpolitik der EZB den Reformdruck für die Mitgliedstaaten reduziert haben. Die Einzahlungen sind nach der Wahrscheinlichkeit einer Auszahlung (auf der Basis vergangener Volatilität) gestaffelt. Was ist die Ursache für diesen Schwenk zur „schwarzen Null“ nach 2007?

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